Ein "Peer to Peer"-Projekt für Jugendliche im Jugendzentrum "Am Zug" in Kirchberg im Rahmen der "Ich kann was!"-Initiative" der Deutschen Telekom AG.

Freitag, 1. Februar 2013

Stärken-Workshop 4

Als kleine "Hausaufgabe" vom letzten Treffen hatten die Teilnehmenden eine Collage über ihre Persönlichkeit zu gestalten. Dabei ging es nicht nur um die "Honigseite", sondern auch um Defizite.
Nach der Präsentation der Collage ging es darum, noch einmal den Blick auf sich selbst zu richten. Wie bin ich und was bedeutet das für mich im Umgang mit anderen?

Einsatz des persolog Teenagerprofils


Trainer Dave mit Mini-Kleingruppe :-)


Manches Mal hilft eine Visualisierung auf dem Flipchart

Zum Abschluss haben wir gemeinsam über das Thema Ziele geredet. Für die meisten ist das immer ewas "hochgegriffen" und "steif". Aber eigentlich geht es darum, sich Gedanken darüber zu machen, wohin man will, was einem richtig wichtig ist. Vom großen Ziel ausgehend, kann man sich dann kleinere Etappenziele stecken (ähnlich wie bei der Besteigung eines hohen Berges).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen