Ein "Peer to Peer"-Projekt für Jugendliche im Jugendzentrum "Am Zug" in Kirchberg im Rahmen der "Ich kann was!"-Initiative" der Deutschen Telekom AG.

Freitag, 18. Januar 2013

Stärken-Workshop 2+3

 
Ein Winterbild.

Klasse Ambiente, oder? Tja, unser Zug sieht zu jeder Jahreszeit richtig schick aus, wetten?

Manchmal haben ja auch Teenager einen Haufen an Terminen und so kam es, dass wir zwei Treffen in eins gepackt haben. Hintergrund ist, dass zwei unserer Kursteilnehmerinnen am Stärken-Workshop an einem Schüleraustausch mit Finnland beteiligt sind. Somit haben wir letzte Woche gemeinsam entschieden, zwei Termine von heute und nächste Woche auf einen zu packen.

Direkt im Anschluss an die Schule haben wir uns zusammen getroffen und erst einmal den Bauch gefüllt: Denn alle Lerntheoretiker wissen ja, wenn die Grundbedürfnisse nicht gestillt sind, kann man gar nicht richtig lernen und bei einer Sache mitmachen ("Leerer Bauch studiert nicht gern!".
Hier sei dem Asia-Wok-House am Marktplatz gedankt.


Ganz schön lecker, was da so gekocht wird.


Beim heutigen Treffen ging es um das Kennenlernen des persolog® Teenagerprofils. Mit diesem Verfahren lernt man eine Menge über seine Persönlichkeit. Wie nehme ich mich und die Welt war? Worin liegen meine Stärken? Was macht micht "wahnsinnig"? Bin ich eher zurückhaltend und achte mehr auf die Gefühle anderer, oder lache ich der Welt ins Gesicht, habe eine Vielzahl von Ideen, oder organisiere ich Projekte, arbeite gern im Team, oder, oder, oder.
Zu wissen wie man selbst "tickt", ist richtig wichtig. Wie komme ich mit Menschen, die total anders "gestrickt" sind?

Zum Einstieg: eine Powerpointpräsentation mit Übungen zur Wahrnehmung.


Hurra, die Fragen sind beantwortet, jetzt kommt die Auswertung.





Nach der Arbeit, das Vergnügen: Collage zum Thema "Meine Persönlichkeit"

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit ist im Jugendalter zentral. Wertevorstellungen prägen sich aus, Lebensmodelle werden hinterfragt, die berufliche Orientierung rückt in den Betrachtungswinkel. Wohin soll mein Leben gehen?
Mit diesem Workshop wollen wir Jugendliche stärken, sich und ihre Entwicklung mitzugestalten. Es geht darum, den Ist-Zustand zu benennen und zu überlegen, wie kann ich Stärken weiterentwicklen und an den Baustellen meiner Persönlichkeit arbeiten.
Untersuchungen bestätigen immer wieder, dass es wichtig ist, sich Ziele im Leben zu setzen. Denn damit beginnt man, Verantwortung für sich und sein Handeln zu übernehmen.
Wir finden: Jede/r ist WERTVOLL!

Die entsprechende Transferleistung wird im Rahmen des Sommerferienprogramms "KINDER AM ZUG! [2013]" erbracht. Hier wird dann in das bunte Angebot auch ein Stärken-Workshop installiert, in welchem unsere Jugendlichen den jüngeren Altersgenossen zur Seite stehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen